Künstlerischer Koordinator und Regisseur

Historische Festumzüge brauchen professionelle Beratung und Anleitung!

 

 

kuratierte Festumzüge

Drehbuch, Dramaturgie, Proben, Informationsbroschüre, Moderation - alles aus meiner Hand.

Historischer Festumzug zur 800-Jahr-Feier Köpenicks

2009

Damit fing alles an. Als Leiter des "Stadttheater Cöpenick" wurde ich vom Bezirksamt Treptow-Köpenick geworben, den Festumzug zu diesem außerordentlichem Jubiläum inhaltlich vorzubereiten und künstlerisch zu organisieren.

Historischer Festumzug Köpenicks

Köpenick ist reich an ... - 2010

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres, wurde ich wiederum gebeten, die Vorbereitung und die Durchführung des Festumzug zu übernehmen. Erstmalig in diesem Jahr überließ ich die Moderation meinem Alter Ego Friedrich II. - dem Großen.

Historischer Festumzug Köpenicks

Köpenicker Bilder - Lasst die Puppen tanzen - 2011

Zwei Mal ist bereits Tradition und so war es nicht mal eine Frage der Zeit, wann ich den nächsten Umzug gestalten werde - es war bereits im Jahr darauf - 2011.

Historischer Festumzug Köpenicks

Jeder nach seiner Fasson - 2012

In jedem Jahr fand ich für den Umzug ein aussagekräftiges Motto. Für den Festumzug zum 51. Köpenicker Sommer hieß es für die Akteure: "Jeder nach seiner Fasson. Wir zeigen Vielfalt."

Historischer Festumzug Köpenicks

Köpenick ist eine Reise wert - 2013

Nach vier Jahren wurde es Zeit für ein Relaunch. Immer mehr Teilnehmer meldeten sich mit ihren Ideen an. Der Festumzug wuchs und mit ihm die Wahrnehmung über den Stadtbezirk hinaus.

Historischer Festumzug Köpenicks

Köpenick zeigt's allen - 2014

Inzwischen hatte sich meine Tätigkeit über Berlin hinaus herum gesprochen. In diesem Jahr bekam ich den Auftrag für die Vorbereitung und künstlerische Umzsetzung des Festumzuges zur 775-Jahr-Feier der Stadt Strausberg im Jahr 2015.

Historischer Festumzug Köpenicks

Köpenick macht Schule - 2015

Und so waren es 2015 zwei Festumzüge, die ich künstlerisch produzierte. Im Abstand von nur einer Woche kamen beide zur Aufführung. Was man nicht vergessen sollte: ich leitete weiterhin das "Stadttheater Cöpenick", inszenierte dort ein Stück nach dem anderen und war ständig als Kabarettist mit unseren Fritz&Müller-Programmen unterwegs!

Festumzug zur 775-Jahr-Feier der Stadt Strausberg

Strausberg stellt was dar! - 2015

Der Höhepunkt der Festtage der Stadt Strausberg! Die Begeisterung aller Beteiligten wurde zu purer Energie: 1400 Mitwirkende in fast 90 Festbildern und 20.000 Zuschauer entlang der Feststrecke: Wie sagte die Bürgermeisterin: "Herr Nicke hat Stausberg gut getan!".
(Gestaltung der Broschüre: ARTCOM)

Historischer Festumzug Köpenicks

Erst kommt der Mensch - 2016

110. Jahre Köpenickiade. 1906 marschierte der falsche Hauptmann ins Rathaus Köpenick ein, beschlagnahmte die Stadtkasse und nahm den Bürgermeister fest. Daran erinnerte dieser Festumzug mit großem Aufwand. Wiederum enstand ein aufwendiges Drehbuch und ein neues Layout für die Informationsbroschüre.
Was wird im nächsten Jahr kommen?

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Andre Nicke